Für die Zeit des Umbaus im Paul-Gerhardt-Haus (ca. 18 Monate) sind wir in den Paul-Gerhardt-Laden am Schützenplatz 1 umgezogen. Durch das Engagement von viele ehrenamtlich Engagierten – organisiert und koodiniert vom Kindertafel-Team – haben wir im Paul-Gerhardt-Laden Lernorte eingerichtet.
In diesen Lernorten stehen vielfältige Möglichkeiten des erfahrungsorientierten Lernens zur Verfügung: z.B. „Lernort Schulaufgaben“ / „Lernort Lesen“ / „Lernort Bewegen“ / „Lernort Küche“ / „Lernort Atelier“ / „Lernort Lesen“ / „Lernort Bauen“.
In allen Lernorten werden Querschnitt-Kompetenzen wie Sprechen, Lesen, Verstehen, Rechnen, Organisieren, Kooperieren, Präsentieren, Reflektieren in die Aktivitäten einfließen. Die Kinder können auf diese Weise Grundlagen in Mathe, Deutsch u.w.m. praktisch anwenden. Darüber hinaus erleben die Kinder in der Alltagspraxis die Relevanz der schulischen Lerninhalte.
Ehrenamtlich Engagierte sind in den Tätigkeiten Begleitung und aktives Vorbild.
In den ersten Wochen konnten wir bereits erkennen, dass der Paul-Gerhardt-Laden für die Kinder ein guter Lern-und Lebensort ist. Wir freuen uns auf weitere Erfahrungen!