Die Kindertafel bietet täglich bis zu zwanzig Kindern die Möglichkeit zur Teilnahme von 13 bis 16 Uhr. Das Angebot gliedert sich in vier Phasen: Essenszeit, Hausaufgaben- bzw. Übezeit, Lernzeit und Freizeit.
a. Essenszeit
In der Essenszeit zwischen 13.00 und 14.00 Uhr gibt es in Gemeinschaft ein warmes Mittagessen. Bei der Auswahl des Essens werden kulturelle und religiöse Gewohnheiten berücksichtigt. Dabei wird Wert gelegt auf das gemeinsame Essen und gemeinsam gestaltete Rituale.
b. Hausaufgabenzeit
In der Hausaufgaben- und ÜbungsZeit bekommen die Kinder die Gelegenheit ihre Hausaufgaben individuell betreut (i.d.R. 3:1 Betreuung) zu machen. Die Hausaufgabenzeit wird durch ehrenamtlich Mitarbeitende begleitet. Die Kinder werden zu selbstorganisiertem und eigenverantwortlichem Arbeiten angeleitet.
c. Lernzeit
In der Lernzeit bekommen die Kinder nach Absprache durch ehrenamtliche Mitarbeitende sehr individuelle Lernförderung. Die Inhalte werden in Absprache mit Eltern und Lehrkräften vermittelt.
d. Freizeit
In der Freizeit gibt es verschiedene Spiel- und Kreativ-Angebote für die Kinder, um in Gemeinschaft aktiv zu sein. Dabei sollen die soziale Kompetenz, die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten und das Miteinander in der Gruppe gefördert werden. Auch die Anwendung und Förderung der deutschen Sprache ist ein wichtiger Teil der Freizeit.
Sonstiges:
Zu bestimmten Anlässen gestalten wir mit den Kindern Feste und Feiern, organisieren Ausflüge und laden zu besonderen Aktivitäten ein. Daneben gibt es Angebote für Eltern (z.B. „ElternCafé“, „Deutsch für Eltern im SprachRaum“, Allgemeine Sozialberatung u.w.m.) sowie Hinweise bzw. Begleitung zu offiziellen Beratungsstellen.